Ein Stuhl in einer Taverne ist der Thron des menschlichen Glücks.
Südländische Bardenweisheit
 
 

La Serena 5 - Die Königin (02.11.2019)

 
Südlande - irgendwo zwischen Alt-Bolkheim und La Serena

Ein spektakulärer Sonnenuntergang hat dich an Deck getrieben. Du spürst die wärmenden Sonnenstrahlen und freust dich über diesen Moment der Ruhe. Die Nacht wird wieder kalt genug werden. Der Winter steht vor der Tür und du bist froh, wenn ihr den Hafen von La Serena noch vor den ersten Schneefällen erreicht.
Heute Abend hat Cassia zum Gottesdienst geladen. Du bist gespannt auf das mehrgängige Menü und planst, mehrere Humpen mit den anderen Reisenden zu leeren.


  • Vorgang: Feierliche Salzzeremonie zu Ehren des großen Octopo
  • Vorspeise: Salat vom Babyspinat mit Dattel-Vinaigrette und geröstetem Pita-Brot (á la Ottolenghi)
  • Hauptspeise: Rinderschmorbraten vom Weideochsen auf Zwetschgensauce mit Spätzle und einer Kürbisvariation
  • Zwischengang: Käseplatte
  • Dessert: Schokoladenschaumtorte (Enrico-Geburtstag) sowie Zweierlei vom Kürbiskuchen (wir danken Andrea!)
 

La Serena 4 - Geleitschutz in der Hohenmark (24.03.2018)

 
La Serena 4
Südlande - Hohenmark, Hafen von Hohenhafen.

Es ist voll in deiner Lieblingstaverne. Gerade eben erst hat eine neue Gruppe Schiffsreisender einen Tisch belegt. Bei Bier und Wein preisen sie das Essen auf ihrem Schiff und unterhalten sich geheimnisvoll über die nächsten Tage. Du bekommst mit, dass sie zur Magierakademie außerhalb der Stadt wollen. „Interessant“, denkst du, „zur Magierakademie. Und das in diesen Zeiten?“

Der augenscheinliche Kapitän bemerkt deine Aufmerksamkeit, nimmt seinen Bierkrug und schlendert zu dir herüber. „Seid gegrüßt! Seid Ihr auf der Suche nach einem sich lohnenden Abenteuer? Oder seid Ihr gar ortskundig? Wir suchen Geleitschutz zur Akademie. Habt Ihr Interesse?“ (Er spielt mit einem Silberstück in seiner Hand.)

  • Vorspeise: Frühlingshafter Akademiesalat aus Pflücksalat, gebackenem grünen Spargel, Avocado und frischen Himbeeren
  • Hauptgang: Gemüse-Perleintopf
  • Nachspeise: Lukullianischer Blütenpudding auf Fruchtspiegel an beschwippster Orange
 

 

La Serena 3 - Süd-Süd-West (04.11.2017)

 
La Serena 3
Langsam hast du diese Seereisen wirklich satt. Gut, dass das Handelsschiff morgen in den sicheren Hafen einlaufen wird. Bereits morgen Mittag wirst du wieder festen Boden unter den Füßen spüren.

Du stehst an Deck und genießt das letzte Mal diesen beeindruckenden Sternenhimmel, den man nur auf dem Meer sehen kann. Da hörst du den Ausguck rufen. An Steuerbord wabert ein seltsam grünlich leuchtender Nebel auf dem Wasser. Die Männer wirken verängstigt. Es wird hektisch an Bord und die Mannschaft versucht, das Schiff auf neuen Kurs zu bekommen. Doch es ist zu spät! Schon greifen die ersten Ausläufer des Nebels nach dem Schiff. Etwas streift deinen Arm und dir schwinden die Sinne.

  • Vorspeise: Mozzarella-Pilz-Bruschetta al forno an Rucola-Schafskäse-Pinienkernsalat sowie Grissinis mit Serranoschinken
  • Hauptgang: Hackfleisch-Lauch-Eintopf "Ondina"
  • Nachspeise: Erdbeer-Frischkäsetorte, Zitronen-Schmetterlingsküchlein sowie frische Früchte
 

 

La Serena 2,5 - Überraschung an Bord (30.12.2016)

 
Du hast sehr, sehr schlecht geschlafen, Cassias Sohn Cilio hat die gesamte Nacht durchgebrüllt. Die Nacht war stürmisch und schon beim Frühstück hast du es gehört:
Das Schiff ist weit vom Kurs abgetrieben. Nun schlafen Cassia und das Balg endlich und der Capitano bittet dich in die Kapitänskajüte zur Lagebesprechung.

Werte Passagiere der Pavonia,
leider muss ich euch mitteilen, dass wir aufgrund des Sturms der letzten Nacht weit von der Ostküste des Südlande-Kontinents abgetrieben wurden. Wenn meine und Björns Navigation stimmt, dürfte in Kürze die Insel Bishapur am östlichen Horizont auftauchen. Dort werden wir etwa drei Tage vor Anker liegen, die Sturmschäden reparieren und neuen Proviant aufnehmen.

Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, feiert Cassia in drei Tagen ihren Geburtstag. Nun hat sie uns die ganze Fahrt über mit schmackhaften Menüs verwöhnt, dass ich finde, es wäre schön, ihr etwas zurück zu geben.

Was haltet ihr davon: Wir feiern in drei Tagen ein Fest, ich lenke sie ab und ihr habt den Tag über die komplette Kombüse für euch. Schreibt mir doch bitte auf, was ihr benötigt. In Bishapur gibt es einen großen Markt und wir werden sicher alles finden. Abends überraschen wir sie dann mit erlesenen Köstlichkeiten und einer Feierlichkeit zu ihren Ehren

  • Großes Buffet aus verschiedensten Suppen, Salaten und Nachspeisen, mitgebracht von allen Gästen.
 

 

La Serena 2 - Meereserwachen (05.11.2016)

 
"Leinen los!" heißt es für die Pavonia, die so lange im Hafen La Serenas lag. Sie nimmt von La Serena Kurs auf Lorit und fährt danach bis ganz in den Süden nach Hafeeza (Ciryon), um ihre Fracht abzuliefern. Du brauchst eine sichere Überfahrt? Dann sichere dir einen der freien Plätze auf der Pavonia!
  • Vorspeise: Herbstlicher Blütensalat mit karamellisierten Ziegenkäsetalern
  • Hauptgang: Mediterraner Hackbraten an Röstkartoffeln und Ofengemüse
  • Nachspeise: Natas mit Dattel auf Plaumenspiegel
 

 

La Serena 1,5 - Ärger an Bord (27.08.2016)

 
Die Lukullkirche lädt erneut zum Gebet im Untergrund im Rahmen des wöchentlichen Gottesdienstes. Wieder ist die Pavonia Schauplatz erlesener Köstlichkeiten und spannender Ereignisse.
  • Vorspeise: Sommerliche Zucchini-Kartoffel-Suppe
  • Hauptgang: Kürbis-Lachs-Lasagne nach Art des Hauses
  • Zwischengang: Käsespezialitäten aus den Ländern der Südlande
  • Nachspeise: Erdbeer-Vanilleschaumtorte
 

 

La Serena 1 - Geheime Kanäle (06.02.2016)

 
Seit dem Tod des geliebten Dogen Guiseppe Giovanni vor drei Jahren geht es mit La Serena bergab. Sein Nachfolger Silvio Conti gibt sich lieber dem lasterhaften Leben und rauschhaften Gelüsten hin, als die Stadt sicher und umsichtig zu führen. Alles Maßvolle und Ehrenhafte gilt nichts mehr. Diese Entwicklung hat nun auch den rechtschaffenen Orden des großen Lukull erreicht: Die Geweihten wurden dem Dogenpalast verwiesen und der Tempel sowie die Hohepriesterin Mutter Francesca stehen unter ständiger Beobachtung. Das Schiff "Pavonia" dient nun als Unterschlupf für freie Gottesdienste und Rituale. Hier kann weiter und unbeobachtet am Glauben festgehalten werden: So soll ein prächtiges Bankett zu Ehren Lukulls die Hingabe auch in diesen schweren Zeiten zeigen.
  • Vorspeise: Kerbelschaumsüppchen
  • Zwischengang: Kandierte Feigen und Pinienkerne auf Rucolabett
  • Hauptgang: Kräuterkrustenbraten mit Ofenkartoffel und gefüllten Spitzpaprika
  • Nachspeise: Lukullianischer Pudding auf zweierlei Art